Kinderhaus Arche
Select

Leitung

Mit einem Zitat von Astrid Lindgren möchten wir, Kornelia Fischer und Laura Uhrich, Sie nun einladen, die bunte Kinderhaus-Welt der Arche mit ihren vielfältigen Schätzen zu entdecken und wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!“

„... wenn man genügend spielt, solange man klein ist, dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann. Dann weiß man, was es heißt, in sich eine warme, geheime Welt zu haben, die einem Kraft gibt, wenn das Leben schwer wird. Was auch geschieht, was man auch erlebt, man hat diese Welt in seinem Innern, an die man sich halten kann!

Kornelia Fischer - Leitung
Liebe Besucher der Homepage des Kinderhauses Arche,ich begrüße Sie alle recht herzlich auf der Seite unserer Tageseinrichtung für Kinder in Mühlhausen-Rettigheim. Schön, dass Sie sich für unser Kinderhaus und unsere Konzeption interessieren.                                 

Als Leitung des Kinderhauses Arche ist es mir wichtig, dazu beizutragen, eine Atmosphäre und Umgebung zu schaffen, in der sich Kinder, Eltern, das pädagogische Personal und Besucher wohlfühlen können und dadurch gerne ins Kinderhaus kommen.

Ich bin von Beruf staatlich anerkannte Erzieherin und schon viele Jahre bzw. Jahrzehnte als Leitung tätig. Durch Fortbildungen, (Leiterinnen-) Seminare und Schulungen konnte ich mich in der Vergangenheit in ganz unterschiedlichen Bereichen weiterbilden und diese Erkenntnisse in meine verantwortungsvolle Tätigkeit einfließen lassen. 2018 schloss ich eine Qualifizierungsmaßnahme als Elternberaterin/Elternbegleiterin mit Erfolg ab. Den Menschen (kleinen und großen) mit Achtung, Wertschätzung, Respekt und Wohlwollen zu begegnen ist mir sehr wichtig. Im Laufe der Jahre habe ich mir einen Schatz an Berufserfahrung angeeignet, den ich gerne in meinen Alltag und zum Wohle aller „Passagiere der Arche“ einfließen lasse. Die abwechslungsreiche Arbeit mit den Kindern, die Erziehungspartnerschaft mit den Familien und die Arbeit im pädagogischen Team machen mir sehr viel Freude, ebenso Verwaltungsaufgaben und Personalführung. Ein Garant dafür, dass es im Erzieherberuf in Leitungsfunktion nicht langweilig wird. Schon Aristoteles wusste: „Das Ganze ist mehr, als die Summe seiner Teile!“ Denn vieles muss ineinander greifen, damit es in Bewegung kommt und man konstruktiv zusammen arbeiten kann.

„Es geht nicht nebeneinander und schon gar nicht gegeneinander, es geht nur miteinander!“ (Unbekannt) 

Laura Uhrich - stellvertretende Leitung
Auch ich möchte Sie recht herzlich auf unserer Homepage begrüßen.
Ich bin seit 2014 staatlich anerkannte Jugend- und Heimerzieherin und arbeite seit 2016 im Kinderhaus. Mit dem Einzug in das neue Gebäude wurde ich dann stellvertretende Leitung. Die Mischung, aus der Arbeit mit den Kindern und den Führungsaufgaben macht mir besonders viel Spaß. Ich freue mich, über neue Aufgaben und Herausforderungen, genieße es aber auch, die Zeit, gemeinsam mit den Kindern in der Gruppe zu verbringen. 

Neben diversen Fortbildungen mache ich seit September 2018 eine länger andauernde Fortbildung bei der aim - Heilbronn im Bereich Kitamanagement. 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok